Vom 27.12. bis zum 30.12.2024 fand wie letztes Jahr der Chaos Communication Congress statt. Die UN-HACK-Bar war mit dem c3RE auf dem 38c3 vertreten.
Der Chaos Communication Congress, organisiert vom Chaos Computer Club, ist ein jährlich in Deutschland stattfindendes Ereignis, das Technologie, Gesellschaft und Kultur miteinander verbindet. Seit 1984 zieht der Kongress Hackerinnen, Technologieliebhaberinnen, Aktivistinnen und Künstlerinnen aus aller Welt an, um über Themen wie Datenschutz, Netzpolitik, Künstliche Intelligenz und die gesellschaftlichen Auswirkungen von Technologie zu diskutieren. Mit einer offenen, selbstorganisierten Struktur bietet der 38c3 nicht nur Vorträge und Workshops, sondern auch Raum für kreative Projekte und interdisziplinären Austausch. Als visionäre Plattform nimmt der Kongress oft gesellschaftliche und technologische Trends vorweg und inspiriert dazu, die digitale Welt kritisch und kreativ mitzugestalten.
Der Chaos Communication Congress ist ein einzigartiges Ereignis, das Technologie, Kultur und Gesellschaft miteinander verknüpft. Er lädt dazu ein, kritisch und kreativ über die digitale Welt nachzudenken und sie aktiv mitzugestalten – ein Ort, an dem sowohl technische Expertise als auch die Lust am Experimentieren aufeinandertreffen und zu etwas Neuem verschmelzen.
Auch dieses Jahr wurde viel über die IT-Sicherheit diskutiert. So wurde die Sicherheitslücke bei VW aufgedeckt. Probleme bei der ePA (eletronischen Patientenakte) wurden in einem Talk gezeigt und die Datenabflüsse und strukturellen Probleme in deutschen Gefängnissen wurden aufgezeigt.
Neben den Vorträgen und Workshops können sich die einzelnen Mitwirkenden in ihren Assemblys vorstellen und eigene kreative Dinge präsentieren. Die UN-HACK-BAR hat mit dem c3RE eine Station bereitgestellt in der einzelne Personen ihre eigenen Ansteckbuttons individuell gestalten konnten.
Mit dem Projekt “Filament gegen Rechts” hat die Gruppe Einkaufschips verteilt, die selbst mit einem 3D Drucker produziert wurden. Diese Einkaufschips stehen für kulturelle Freiheit, gegen Rassismus und eine offene Gesellschaft. Die 5000 Einkaufschips waren am 3. Tag bereits vergeben.
UPDATE: Das Projekt “Filament gegen Rechts” ist eine Initiative des c3RE, hier ist es leider zu einem Missverständnis gekommen. Wir haben den c3RE nur unterstützt die Chips unter den anwesenden zu verteilt.
https://social.bau-ha.us/@CCC/113766438886963724 und https://chaos.social/@UN_Hack_Bar/113766477491788313
Auch für die kleinen Hackerinnen ist der Congress ein Erlebnis, für sie gibt es einen extra Bereich in dem sie sich sicher austoben können. Vom Bällebad über einen Minecraft-Server bis zu einem großen Haufen Klemmbausteine ist für alles gesorgt.
Auch im Fernsehen war die UN-HACK-BAR vertreten: In den in den Kindernachrichten des öffentlich rechtlichen Fernsehens wurde eine selbst gedruckte leuchtende Schrift der UN-HACK-BAR gezeigt (ab min. 8:50). https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-vom-samstag-28-dezember-2024-100.html Die Leuchtschrift ist so gut angekommen, dass sie auch auf dem Abschlusstalk des 38c3 gezeigt wurde (ab min.4:12). https://media.ccc.de/v/38c3-38c3-return-to-legal-constructions
Auf dem 38c3 wurde auch besprochen, dass die jährliche Veranstaltung vom c3RE und der UN-HACK-BAR in die nächste Runde geht – Hack an der Ruhr 2025 wird kommen. Informationen dazu werden in den nächsten Monaten hier veröffentlicht. Angestrebt ist ein Termin kurz vor den Sommerferien in NRW.
Für alle beteiligten war es ein unbeschreibliches Erlebnis und mit vielen schönen Momenten. Ein wichtiger Punkt ist auch der Austausch der einzelnen Gruppen innerhalb des CCC, hier wurden alte Freunde besucht und neue Freunde gefunden. Auch wenn es noch ein Jahr bis zum nächsten Kongress ist, fiebern viele Mitglieder der UN-HACK-BAR auf das nächste Event hin.