Dieses Jahr gibt es bei uns im Oktober für Kinder und Jugendliche einige Dinge zu erleben und neu kennen zu lernen.
Für alle drei Veranstaltungen ist eine Anmeldung sehr hilfreich. Entweder über unsere Webseite (über die Links weiter unten im Text) oder einfach per Mail an meetandcode@un-hack-bar.de.
Wir werden drei Workshops anbieten. Los geht es am Samstag 8. Oktober um 13 Uhr mit einem Workshop bei wir euch zeigen wir man am Computer Musik programmieren kann. Keine Sorge: Man muss dabei kein Musiker sein (sind wir auch nicht).
Wir nutzen dazu das Programm Sonic Pi von Sam Aaron, mit dem von einfachen Tönen bis hin zu kompletten Elektro-Tracks alles machbar ist. Dabei geben wir euch eine grundlegende Einführung und bringen euch so dem Thema näher.
Ihr braucht keine Programmiererfahrung mitbringen, aber ihr werdet während des Workshops ein paar grundlegende Programmabläufe und Techniken kennenlernen.
Das Event richtet sich an alle, die einen Einblick in die Erzeugung von Musik haben möchten. Vom blutigen Anfänger bis zur professionellen Programmiererin sind bei uns alle gern gesehen und jede/r wird etwas mitnehmen können.
Ein eigener Laptop ist von Vorteil (wir helfen die Sonic Pi zu installieren).
! Der LED Workshop ist ausgebucht !
Eine Woche später am Samstag 15. Oktober um 13 Uhr wird es bunt. Wir bauen und programmieren eine kleine LED Lampe die beliebige Farben annehmen kann. Das Licht lässt sich per WLAN vom Handy sowie mit einer kleinen Fernbedienung aus ansteuern. Du kann das Licht beispielsweise als “Stimmungsbarometer” an die Tür deines Zimmers hängen.
Vorkenntnisse sind für den Workshop nicht nötig. Wir werden ein Gehäuse mit einem Lasercutter schneiden, die Schaltung für die LEDs löten und im letzten Schritt die Software auf die Ampel überspielen. Ein eigener Laptop ist von Vorteil aber wir werden auch einige Leihgeräte zum erstmaligen Programmieren zur Verfügung stellen.
Außerdem werden wir euch zeigen wie ihr selbst mit dem Licht eigene, weitere Ideen umsetzen könnt.
Eine weitere Woche später am Samstag 22. Oktober ab 13 Uhr wird der Umgang mit der 3D-CAD-Software OpenSCAD beschrieben und vermittelt, wie ihr selbst einfache 3D-Objekte erstellen können. Diese sind anschließend mittels einem 3D-Drucker druckbar. Wir zeigen euch wie aus einfachen 3D-Objekten wie Würfeln oder Kugeln nach und nach komplexe Formen werden.
Nach dem Workshops haben werden ihr das Wissen haben um eigene kleine 3D-Objekte zu entwerfen. Diese können wir zu den Öffnungszeiten der UN-Hack-Bar e.V. gerne ausdrucken. Dafür wird im Nachgang auch jederzeit Unterstützung angeboten.
Das Event wird für Personen ab 14 Jahren empfohlen. Mathematische Grundkenntnisse (+, -, *, /) sind ebenso erforderlich, wie die Kenntnisse von einfachen Körpern (Kreis, Rechteck, Quarder, Kegel).
Es wird die OpenSource Software OpenSCAD eingesetzt. Diese ist auf den bereitgestellten PCs vorinstalliert. Falls eigene Laptops mitgebracht werden, wird die Software auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt.