Wer hier immer mal wieder reinschaut weiß: Wir machen schon länger Sachen mit LoRaWAN. Jetzt gibt es dazu was Neues. Am 21. April haben wir einen Fördernatrag beim Land NRW auf den Weg gebracht.
Ende Mai kam dann die erfreuliche Antwort: Der Antrag wurde bewilligt
Es folgt ein Moment der ungläubigen Stille … und dann großer Freude im Anschluss. 😉
Nach dem Antrag geht es aber natürlich erstmal so richtig los. Als nächstes wollen Angebote eingeholt, Preise verglichen, Hardware gekauft und das alles dokumentiert werden. Letztlich ist es aber eher (etwas langweilige) Fleißarbeit.
Der zentrale Punkt ist: Unna bekommt bald 10 weitere outdoor-taugliche LoRaWAN Gateways + entsprechende Antennen. Einige davon sind bereits verplant aber wir suchen auch noch interessierte Menschen aus der Umgebung die bereit sind eines unserer Gateway bei sich zu Hause zu betreiben. Der Standort braucht einen Stromanschluss und sollte im besten Fall möglichst hoch gelegen sein (z.B. Dach oder ein Balkon an einem Hochaus).
Zusätzlich werden aktuell Workshops und Vorträge zum Thema LoRaWAN vorbereitet. Die werden, je nach Verlauf der Pandemie, grob zum Ende der Sommerferien stattfinden. Interessierte (sowohl für die Workshops als auch zum Betrieb von einem Gateway) können sich sehr gerne bei uns melden:
Speziell im ersten Workshop erklären wir auch warum LoRaWAN so toll ist (Tipp: Es kostet kaum etwas, hat aber eine super Reichweite).