CO2-Ampel made in Unna
Bereits im August 2020 wurde durch ein Mitglied der UN-Hack-Bar ein funktionierender CO2 Ampel Prototyp gebaut. Seitdem hat sich viel getan und jetzt hat der gemeinnützige Verein aus der Morgenstraße die zweite und voraussichtlich finale Auslieferungsrunde abgeschlossen und blick zurück.
CO2 Ampeln messen den Anteil Kohlendioxid (CO2) in der Raumluft und helfen dadurch Ermüdung und Infektionen durch rechtzeitiges Lüften vorzubeugen.
Wir atmen CO2 aus und wenn wir erkrankt sind ebenso Viren. Daher ist es möglich indirekt vom CO2 Gehalt der Luft auf eine potenzielle Viruslast der Raumluft zu schließen.
Und so funktionieren die Ampeln: bei Grün ist der Wert unbedenklich, bei Gelb sollte bald gelüftet werden, aber noch ist der Wert unkritisch und bei Rot sollte umgehend gelüftet werden, da der Grenzwert von 1000ppm überschritten wurde.
Insgesamt wurden fast 1000 Ampeln verschickt.
Die Empfänger*innen saßen dabei deutschlandweit und auch über die Grenzen hinaus: in die Niederlande, Schweiz, Österreich und Schweden wurden jeweils Ampeln geliefert. Über 40 Quadratmeter Pappelholz wurden im Lasercutter des Vereins für die Gehäuse geschnitten, mehrere Kilogramm Kunststoff Filament mittels 3D-Druck verarbeitet und eine dreistellige Anzahl Pakete gepackt und verschickt. Für Entwicklung, Dokumentation, Support, Einkauf und Versand sind in etwa 2300 Personenstunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet worden. Software, Platine, laser geschnittenes Gehäuse und 3D gedruckter Diffusor wurden von der UN-Hack-Bar entwickelt und hergestellt. Alle Elemente der Ampel sind Open Source und stehen online zum selber nachbauen zur Verfügung. Der Verein hat auch den Import der benötigten elektronischen Bauteile übernommen bis hin zum direkten Kontakt mit dem Hersteller des in der Ampel verbauten CO2 Sensors. Auf diese Weise konnten die benötigten Teile organisiert werden, obwohl im Winter kaum noch Sensoren auf dem deutschen Markt zu haben waren. Ebenfalls konnte der Verein die CO2 Ampel quasi zum Selbstkostenpreis von 35 Euro weitergeben (zum Vergleich: Der Sensor alleine kostet bei reichelt knapp 27 Euro). Vereinsmitglied Frank Nord dazu “Wir wollten eine bezahlbare Hilfe anbieten” und mit einem Kopfschütteln “es gibt technisch gleichwertige, aber um über das Zehnfache teurere Angebote – da wird die Not der Menschen massiv ausgenutzt!”. Im Dezember hatte der Verein jeweils eine Ampel pro Schule in Unna gespendet. Finanziert wurde diese Aktion von der Stiftung Zukunft der Sparkasse Unna. Ebenfalls im Dezember erhielt der Verein den Förderpreis der Aktion Lichtblicke (Antenne Unna) über 2500 Euro. Mit diesem Geld und weiteren Spenden von Bürger*innen aus ganz Deutschland konnte der Verein erneut ungefähr 100 weitere Ampeln kostenlos an die Schulen in Unna abgeben.
Verwundert zeigte sich der Verein jetzt darüber, dass ein Elektrohändler aus Fröndenberg sich in der Presse als Projektinitiator gibt, obwohl er lediglich die Bausätze des Vereins zusammensetzt und mit eigenem Logo weitergibt, jedoch an deren Entwicklung nicht beteiligt ist.
Da das Projekt sehr kräftezehrend für die Menschen des Vereins war, ist keine weitere Runde geplant.
Es gibt jedoch bereits Anfragen von anderen Initiativen das Projekt weiterzuführen, die von der Projektgruppe der UN-Hack-Bar gerne unterstützt werden.
Weitere Informationen:
https://www.un-hack-bar.de/2020/10/25/co2-ampeln-fuer-alle/ (Blogbeitrag unhb.de aus Oktober 2020)
https://wiki.un-hack-bar.de/index.php/CO2_Ampel (Informationssammlung zur Ampel)
https://s.unhb.de/co2-aufbau (Aufbauanleitung)
https://git.unhb.de/smash/co2ampel (alternativ Software der Ampel)
https://git.unhb.de/smash/ebk-unhb-co2ampel (Software der Ampel)
https://www.youtube.com/playlist?list=PLPb2paQxn_U2I763Bx0YOEPnyly2mEiO9 (Aufbauanleitung, Bericht WDR Lokalzeit, Ehrung durch die Gruenen Unna)
https://www.antenneunna.de/artikel/das-grosse-danke-wir-unterstuetzen-diese-projekte-im-kreis-unna-818401.html (Foerderpreis durch Antenne Unna)
https://www.un-hack-bar.de/2021/01/31/ehrung-durch-ov-unna-buendnis-90-die-gruenen/ (Ehrung durch Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen in Unna)