Hallo Ample-Interessierte, wir sind überwältigt, wie groß das Feedback auf unser Projekt ist.
Der Tweet des CCC hat alles ins rollen gebracht, wir sind mit den Anfragen buchstäblich überrollt worden. Aus ganz Deutschland sind Anfragen gekommen und der WDR wurde auf uns aufmerksam. Mit einem Beitrag in der Dortmunder Lokalzeit ging die nächste Welle los. In sehr kurzer Zeit haben wir einen Webshop eingerichtet und alle, die sich in die Warteliste eingetragen haben wurden informiert. Auch der Ansturm auf unseren Webshop war groß und in sehr kurzer Zeit hatten wir das Limit unseres ersten Kontingents erreicht. Auch das zweite Kontingent, was wir später nochmal freigeschaltet haben, war in kürzester Zeit weg.
Was passiert jetzt?
Die erste Bestellung des Materials ist organisiert und so einfach wie wir gedacht haben ist es nicht. Die Sensoren sind derzeit heiß begehrt und es gibt die ersten Engpässe bei der Verfügbarkeit. Wir sind guter Dinge am Montag die erste Bestellung des Materials in Auftrag geben zu können. Dann sollte das Material in 10 bis 14 Tagen bei uns sein. Danach beginnt die eigentlich Arbeit, die einzelnen Bausätze müssen zusammengestellt, eingepackt und verschickt werden. Dafür werden wir auch ein paar Tage benötigen. Etwas länger werden wir für die fertigen Ampeln benötigen, hierbei noch ein DANKE! an alle die einen Bausatz bestellt haben. Hätte es einen größeren Ansturm auf fertige Ampeln gegeben wäre für alle die Wartezeit noch größer geworden. Wer sich aber nicht in der Lage sieht eine Ampel selber zu bauen kann natürlich eine gebaute Ampel bestellen.
Wir stoßen auch an ein anderes Problem. Wir sind ein eher kleiner, gemeinnütziger Verein in dem alles per Ehrenamt und ohne Entschädigungen läuft. Wenn wir beim Jahresumsatz auf über 22.000€ kommen, werden wir für 2021 umsatzsteuerpflichtig. Weder wir als Verein noch sonstjemand möchte das…. daher können wir maximal ~450 Bausätze verkaufen (450*(35€+5,99€ für Porto)). Das entspricht etwa 18.000 EUR. Die restlichen 4000€ sind unsere üblichen Einnahmen für das ganze Jahr.
Was heißt das für Euch
Wir können nicht unendlich Bestellungen annehmen und können das Kontingent nicht noch weiter erhöhen. Leider können wir nur noch die aktuellen Bestellungen und Wartelisten abarbeiten. Wer auf der Warteliste steht kann hoffen, dass es im Einzelfall noch möglich ist eine Ampel zu bestellen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Ampeln die bestellt und nicht bezahlt worden sind, wieder in das Kontingent aufgenommen und neu bestellt werden können
Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten!
Wenn ihr uns unterstützen wollt, gibt es dazu viele Möglichkeiten:
- werde Fördermitglied und unterstütze dieses und zukünftige Projekte monatlich mit einem kleinen Betrag z. B. 5€ (wir sind gemeinnützig und Spenden können bei der Steuer angegeben werden)
- durch Materialspenden (siehe Bauanleitung)
- durch eine Patenschaft für eine Ampel (30 Euro Spende an uns oder via Betterplace.org)