Die Arduino Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment; IDE) hat eine gewisse Bekanntheit unter Bastlern erlangt. Mit ihr lassen sich verhältnissmässig leicht einfache Projekte umsetzen, die kein vollwertiges Betriebssystem benötigen (wie z.B. mit einem Raspberry Pi), aber doch mehr als einfache elektronische Schaltungen erfordern. Exakt diesen Bereich zwischen “echten” Computern und festen elektronischen Schaltungen decken Mikrocontroller ab.
Der ESP8266 ist solche ein Mikrocontroller, der direkt sogar ein integriertes WLAN-Modul beinhaltet. Er lässt sich mit der Arduino-Umgebung sehr leicht über USB programmieren.
In diesem Workshop führen wir in die Programmierung des Mikrocontrollers Schritt für Schritt ein. Der Kurs richtet sich an Arduino-Anfänger*innen, die grundlegende Kenntnisse in mindestens einer beliebigen Programmiersprache haben. Nach dem Kurs ist die Basis für eigene Projekte gelegt.
Die Rahmendaten für den Workshop:
Wann: Samstag, 17.10.2020
Uhrzeit: 14:00 – max. 18:00 Uhr
Wo: UN-Hack-Bar, Morgenstraße 6 in Unna
Mitbringen: eigenen Laptop
Insgesamt haben wir Platz für 5 Teilnehmende. Da es wenig sinnvoll ist dieses kleine Kontigent weiter zu unterteilen werden wir auch bei diesem Workshop Anmeldungen nur über die VHS annehmen.
Wie bereits bei dem Nähworkshop gelten unsere Hygieneregeln (insbesondere müssen wir eure Kontaktdaten erfassen und es gilt eine Maskenpflicht wenn man sich im Space bewegt; an den Plätzen können die Masken abgenommen werden).